Eine festsitzende Zahnspange kann im Alltag gelegentlich kleine Probleme verursachen – sei es ein gelöstes Bracket, ein störender Draht oder Druckstellen. In den meisten Fällen gibt es einfache Maßnahmen, um Beschwerden vorübergehend zu lindern, bis Sie unsere Praxis aufsuchen können.
Auf dieser Seite finden Sie praktische Erste-Hilfe-Tipps, um mit typischen Problemen wie losen Brackets, Drahtenden oder Zahnfleischreizungen umzugehen. Dennoch gilt: Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit wir Ihre Zahnspange fachgerecht überprüfen und anpassen können. Eine gut sitzende Spange sorgt für einen optimalen Behandlungserfolg und vermeidet unnötige Beschwerden.
Hat sich ein Bracket oder Band vom Zahn gelöst, hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist. Hat sich das Band vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurück zu schieben. Hat sich das Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.
Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.
Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutzwachs, welches Sie von uns erhalten haben, auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen.
Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können Schmerzen auftreten. Schmerzen bis zu 3 Tagen sind akzeptabel. Linderung verschaffen homöopathische Kügelchen. Bei leichten Beschwerden: Belladonna D6, Arnica D6. In seltenen Ausnahmezuständen ist die Einnahme einer Schmerztablette sinnvoll. Die Mundhygiene ist extrem wichtig, da die bakterielle Entzündung auch Schmerzen verursachen kann.
Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelnde Mund- und Zahnpflege zurück zu führen. Pflegen Sie Ihre Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen.
Kieferorthopädie Freiburg
Stadtstraße 28
79104 Freiburg im Breisgau